Die Herden der Mustangs

In diesem Jahr kommen unsere Mustangs aus vielen verschiedenen Herden. Wir wollen sie Euch gerne hier einmal alle vorstellen:

 

 

Eagle HMA (Nevada)

Im Februar 2020 wurden 1716 Mustangs im Eagle Complex in Nevada eingefangen. 47 Stuten davon wurden wieder freigelassen, nachdem man sie mit dem Verhütungsmittel GonaCon behandelt worden waren. Alle weiteren Mustangs wurden in Auffangstationen gebracht und dort auf ihre Adoption oder ihren Verkauf vorbereitet. Das AML für die Eagle HMA liegt bei 100-210 Pferden. Übrigens: Im Februar 2021 wurden weitere 1074 Mustangs im Eagle Complex eingefangen. Die Population war erneut auf über 1400 Mustangs alleine in der Eagle HMA angestiegen

 

Desatoya HMA (Nevada)

Im Januar 2022 wurden 200 Pferde in der Desatoya HMA in Nevada eingefangen. 154 Mustangs wurden in Auffangstationen untergebracht und auf ihre Vermittlung vorbereitet. 38 Stuten wurden mit einem Verhütungsmittel behandelt und wieder freigelassen, sie sollen damit ca. 2 Jahre keine Fohlen bekommen können. Dazu wurden 2 Hengste wieder freigelassen. Auch fand man 9 Pferde, die bereits in „Privatbesitz“ waren. Woher diese Pferde kamen und ob es auch Mustangs waren, stand leider in keinem Bericht. Sie wurden in jedem Fall wieder an ihre Besitzer übergeben.

 

Onaqui Mountain HMA (Utah)

Die Mustangs aus der Onaqui Mountain HMA sind mit die bekanntesten aus Utah. Sie sind sehr gut dokumentiert und viel von Fotografen besucht. 2005 wurde der Bestand mit „bunteren“ Pferden erweitert, um die Adoptionschancen der Pferde zu erhöhen. Mittlerweile sind in den Onaqui Mountains viele Pintos, Palominos und Roans anzutreffen. Im Juli 2021 wurden 435 Mustangs eingefangen, was fast alle der dort lebenden Mustangs waren. Es wurden davon aber 123 wieder freigelassen wurden, nachdem sie sich in der Auffangstation satt essen und trinken durften.

 

Confusion HMA (Utah)

Die Confusion HMA liegt in Utah und leider ist nicht ganz so viel über diese Herde zu finden. Das AML für dieses Gebiet liegt bei 70-115 Pferden, vor dem Gather wurden 661 Mustangs auf dem Gebiet gezählt. Es sollten also 500 Mustangs eingefangen werden und davon 20 Stuten wieder freizulassen. Auch diese Herde wurde bereits 2020 eingefangen, die Mustangs warten also seit nun fast 3 Jahren auf ein neues Zuhause!

 

Devils Garden Plateau (Kalifornien)

Ein Großteil der Devil’s Garden Mustangs wird vom US Forrest Service verwaltet und nicht vom BLM. Die Forrest-Gebiete liegt etwas höher, als die Gebiete, die durch das BLM verwaltet werden. Natürlich können die Mustangs von „unten nach oben“ wandern, daher arbeiten in diesem Gebiet der USFS und das BLM eng zusammen. Wildpferde gibt es auf dem Devil's Garden Plateau schon seit kurz nach der Ankunft der ersten Pioniere.

 

South Steens HMA (Oregon)

Die Mustangs die 2020 eingefangen wurden, sind eher Unbekanntere gewesen, denn sie lebten im "Back Country" und wanderten dann ab auf Privatgrundstücke. 218 Mustangs hatten die HMA verlassen, wurden eingefangen und in die Auffangstation gebracht. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder South Steens Mustangs dabei und es ist uns eine Ehre auch in diesem Jahr wieder diesen wunderbaren Pferden helfen zu können.

 

Paisley Desert HMA (Oregon)

Das BLM musste im Oktober 2020 ein sogenanntes Emergency Gather in der Paisley Desert HMA durchführen, da dort ein akuter Wassermangel herrschte, aufgrund eines sehr heißen Sommers und sich die Gesundheit der Mustangs immer weiter verschlechterte. Vor dem Einfangen lebten dort etwa 1050 Mustangs. Es wurden 708 dieser Mustangs eingefangen und in die Auffangstation in Oregon gebracht. Hier wurden die Mustangs mit reichlich Heu und Wasser versorgt, welches einige mehr als nötig hatten!

 

Meadow Valley Mountain HMA (Nevada)

Im Dezember 2020 wurden 431 Mustangs aus den Meadow Valley Mountains eingefangen und in Auffangstationen untergebracht! Das Jahr 2020 war ungewöhnlich heiß und trocken mit sehr wenig Niederschlag. Aufgrund der extremen Trockenheit kam es in den Meadow Valley Mountains und den Delamar Mountains zu mehreren Bränden, die zum Verlust von Futterpflanzen führten. Im Sommer gab es einen vom Menschen verursachte Waldbrand, der ca. 59.265 Acres verbrannte und somit 60% des Meadow Valley Mountains und einen kleinen Teil des Delamar Mountains zerstörte.

 

Little Owyhee (Nevada)

Diese Herde wurde bereits Ende 2016 eingefangen, also vor fast 7 Jahren!!!

Die Herde entstand durch entlaufene oder freigelassene Ranch-Pferde und besteht hauptsächlich aus Bay, Brown, Sorrel und Black. Ein paar "bunte" Vertreter sind auch zu finden. Das AML liegt bei 194-298 Mustangs. Das damals durchgeführte Gather betraf die Herden Owyhee, Little Owyhee und Rock Creek. Insgesamt wurden über 1800 Mustangs eingefangen.

 

 


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren